Kundenavatar
Ich erkläre dir, was ein Kundenavatar ist, warum er für den Erfolg deines Funnels wichtig ist und wie man einen Kundenavatar erstellt.Ein Kundenavatar bedeutet, eine Persönlichkeit deines idealen Käufers zu erstellen, damit du weißt, wie du diese idealen Kunden anziehen kannst. Dies ist nichts, was auf Vermutungen basiert. Du benötigst reale Informationen von den letzten Kunden und von den online Tools, die diese Informationen erfassen.
Ein Kundenavatar ist eine Person, die einen Namen, ein Foto und eine Geschichte hat, die du basierend auf den Informationen erstellt hast. Diese Person wird die Definition deiner Zielgruppe und aller gesammelten Informationen sein. Du wirst ganz genau wissen, was ihre Ängste sind, was ihre Frustrationen sind und wo sie die meiste Zeit online verbringen.
Warum ist es wichtig, einen Kunden-Avatar zu bauen?
Wenn du nicht genau weißt, wer dein idealer Kunde ist, wird dein Marketing und deine Werbung generisch sein, basierend auf Vermutungen und Annahmen.Um das Interesse deiner Zielgruppe wirklich wecken zu können, musst du ihre Schmerzpunkte und ihre Ziele verstehen. Es gibt es interessantes Zitat von Leo Burnett, dem Gründer von Leo Burnett Worldwide: "Wenn du dich nicht in deinen Kunden verwandeln kannst, solltest du wahrscheinlich gar nicht in der Werbebranche tätig sein."
Wenn ich Unternehmen frage, wer ihre Zielgruppe ist, bekomme ich meist eine generische Antwort wie "Selbstständige" oder "Unternehmen in der Umgebung".
Diese Informationen sagen mir nicht, wer von diesen Selbstständigen besondere Schmerzpunkte hat, die sie dazu bringen würden, deine Produkte oder Dienstleitungen zu benötigen.
Was du herausfinden musst
Jetzt, da du weißt, was ein Kundenavatar ist und warum er wichtig ist, musst du wissen, welche Art von Informationen du sammeln musst, um mit dem Aufbau deines Kundenavatars zu beginnen.Ich habe eine Liste von Dingen zusammengestellt, die du sammeln musst, von denen einige seltsam erscheinen mögen, aber du musst alles verstehen, was es über deinen idealen Kunden zu wissen gibt.
Bevor ich mit der Liste anfange, möchte ich nur hervorheben, wie ein schlechtes ideales Kundenprofil gegen ein gutes aussieht. https://www.ezfunnels-erfahrungen.de
Schlechtes Beispiel
Auf die Frage, wer ihr idealer Kunde ist, antwortete Firma A: "Unser idealer Kunde ist jemand, der selbständig ist und Hilfe bei seinen Finanzen braucht.Unsere Software wird ihre Finanzen organisieren, so dass sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können."
Gutes Beispiel
Auf die Frage, wer ihr idealer Kunde sei, antwortete Firma B": Lisa ist eine 28-jährige freie Texterin aus New York, die jeden Tag etwa eine Stunde damit verbringt, Blogbeiträge und Best Practices zu lesen, und dort findet sie einen Link zu unserer Firmen-Website.Lisa macht zwischen $30.000 und £50.000 pro Jahr, kennt aber nicht wirklich ihre Finanzen und kann sich daher nicht dazu verpflichten, in Urlaub zu fahren oder ein neues Haus zu kaufen.
Lisa weiß, dass sie als Freiberuflerin besser dran ist, aber sie will sich mit ihren Finanzen organisieren, damit sie besser für die Zukunft planen kann.
Sie ist seit zwei Jahren verheiratet und hat noch keine Kinder, plant aber, sie bald zu bekommen. Kinder sind ein großes finanzielles Engagement und so möchte Lisa sich zuerst um ihre Finanzen kümmern.
Als Lisa auf unserer Firmenwebsite landet und liest, wie wir ihr helfen können, sich mit ihren Finanzen zu organisieren, ist sie sehr interessiert und möchte mehr darüber erfahren."
Du siehst deutlich den Unterschied zwischen den beiden Kundenprofilen, wobei das bessere viel mehr Details wie Lebensumstände, Schmerzpunkte und Ziele hat.
Wie versprochen - hier ist eine Liste von Informationen, du du sammeln musst:
- Job-Rolle
- Typischer Tag
- Erforderliche Fähigkeiten für ihre Arbeit
- Wem sie Bericht erstatten oder wer ihnen Bericht erstattet.
- In welcher Branche arbeiten sie?
- Wie groß ist das Unternehmen, für das sie arbeiten?
- Wofür sind sie in ihrem Beruf verantwortlich?
- Was bedeutet es, erfolgreich zu sein?
- Wie erfahren sie von neuen Informationen?
- Welche Blogs oder Nachrichtenseiten lesen sie?
- Welche sozialen Netzwerke und Foren nutzen sie?
- Wie alt sie sind
- Ob sie verheiratet sind
- Ob sie Kinder haben
- Ihre Ausbildung und was sie studiert haben
- Wie sie den Karriereweg gefunden haben, auf dem sie sich befinden
- Wie sie es vorziehen, mit Unternehmen zu kommunizieren
- Welche Einkäufe sie in letzter Zeit getätigt haben
- Ihre Schmerzpunkte
- Ihre Ziele